Navigation Startseite Zu den Hauptseiten des RP Museums Impressum Ägypten Naturkunde Ozeanien Frühe Menschen Erdgeschichte Alt-Peru Asien Lehrer & Eltern
Phorusrhacos
Erdgeschichte
Präkambrium
  Kambrium
  Ordovicium
  Silur
  Devon
  Karbon
  Perm
  Trias
  Jura
  Kreide
Tertiär
  Quartär  
Tertiaer
Siegeszug von Vögeln und Säugetieren


Die Erdneuzeit wird auch Känozoikum genannt. Sie begann mit dem Tertiär vor 65 Millionen Jahren. Am Ende des Kreidezeitalters gab es einen großen Meteoriten-Einschlag, der an vielen Orten der Welt eine Spur hinterließ, nämlich eine dünne Schicht, in der das auf der Erde seltene metallische Element Iridium stark angereichert ist ("Iridium-Anomalie").

Nach dem Aussterben der meisten Dinosaurier und anderer Gruppen von Echsen konnten sich im frühen Tertiär die Säugetiere stark vermehren.

Basilosaurus        

 

Schon vor etwa 45 Millionen Jahren gab es in den Meeren über 20 Meter lange Zahnwale, die die ökologische Nische der Fisch- und Mosasaurier besetzten. Oben sind Schädel und Kiefer von frühen Zahnwalen zu sehen. Rechts zeigen wir ein Bild des Basilosaurus von Z. Burian.

 

Basilosaurus
Phorusrhacos      

 

Auf dem Festland füllten die Vögel und Säugetiere die nun freie Nische der Saurier. Im Miozän, vor 18 Millionen Jahren, lebte Phorusrhacos im heutigen Südamerika. Er konnte über zwei Meter groß werden. Mit seinem scharfen Schnabel war er ein gefürchteter und schneller Räuber.


Vor 30 Millionen Jahren lebte in Asien das größte Landsäugetier aller Zeiten, das Indricotherium. Mit 8 Metern Länge, 5,5 Metern Höhe und 30 Tonnen Gewicht übertraf es heutige Elefanten um ein Vielfaches.

Im Laufe des Tertiärs wurden die Lebewesen ihren heute lebenden Nachfolgern zunehmend ähnlicher. Auch das Zusammenleben von Lebewesen in den verschiedenen Lebensräumen entsprach schon weitgehend den heutigen Verhältnissen. Das Klima kühlte sich seit dem mittleren Alt-Tertiär immer weiter ab. Am Ende des Tertiärs herrschten beinahe schon heutige Verhältnisse.

Unter den Forschern ist es umstritten, wann das Tertiär endete. Es werden zwei Daten genannt: 2,6 oder 1,8 Millionen Jahre vor heute. Gegen Ende des Tertiär betraten frühe Menschen die Bühne der Erdgeschichte, deren Nachkommen wir sind.

Übrigens: Seinen Namen bekam das Tertiär aus der lateinischen Sprache, es bedeutet soviel wie das dritte Zeitalter, nach der Erdaltzeit und dem Erdmittelalter markiert es den Beginn der Erdneuzeit.

 
weiter